Java - verstanden!

Java - Eine moderne, objektorientierte Programmiersprache

Ich führe Java-Seminare für Programmier-Anfänger und erfahrene Programmierer durch. Der Schwerpunkt der Einführungsseminare liegt dabei auf der objektorientierten Programmie­rung. Auch nach über 40 Jahren, in denen objektorientierte Programmiersprachen verfügbar sind, ist diese moderne Art der Programmierung noch nicht bei allen Softwareentwicklern ange­kom­men.

Wie mächtig objektorientierte Programmierung ist, kann man erst dann nachvollziehen, wenn man das objektorientierte Konzept verstanden und die Vorteile von Datenkapselung, Verer­bung und Polymorphie selbst erlebt hat.

Aus diesem Grund geht es in meinen Seminaren hauptsächlich um das Design von Klassen und um die Anwendung der objektorientierten Prinzipien in konkreten Aufgabenstellungen. Alle meine Seminare sind individuelle Hands-on-Seminare - denn Programmieren lernt man am besten durch Programmieren.

Ein typisches Java-Seminar beinhaltet unter anderem folgende Themen:

  • Grundlegende Eigenschaften der Sprache Java: Vor- und Nachteile, Funktionsweise des Compilers, Datentypen, Steuerkonstrukte
  • Konzepte der objektorientierten Programmierung: Klassen, Instanzen, Methoden, Vererbung, Polymorphie
  • Interfaces und Schnittstellenvererbung
  • Pakete, JavaDoc und Dokumentation der Standardbibliothek

Auf Wunsch können in Einführungs- oder Fortgeschrittenen-Seminaren z.B. auch folgende Themen behandelt werden:

  • Ausnahmebehandlung mit Exceptions
  • Parallelverarbeitung durch Threads
  • GUI-Entwicklung mit AWT und Swing
  • Entwurfsmuster (Design Pattern)
  • Optimierung und Tuning von Java-Programmen

Seminarunterlagen

Eclipse-Tastenkombinationen und Code-Vorlagen

Für meine Java-Seminare nutze ich häufig eigenes Begleitmaterial. In den von mir erstellten Materialien findet sich das komprimierte Wissen aus langjähriger Erfahrung. Die Unterlagen entlasten den Seminarteilnehmer, weil es nicht mehr notwendig ist, viel aufzu­schrei­ben. Außerdem enthält das Begleitmaterial Aufgaben, die für Übungen im Seminar genutzt werden. Nach dem Seminar hilft das Material, das Gelernte nochmals nachzuvollziehen.

Für alle Java-Programmierer, die als Entwicklungsumgebung Eclipse verwenden, biete ich an dieser Stelle meine Referenz wichtiger Eclipse-Tastenkombinationen und Code-Vorlagen kostenlos zum Download an. Die Referenz unterstützt Eclipse-Neulinge bei der effizienten Nutzung dieser Entwicklungsumgebung.

Seminaranbieter

Meine Seminare sind als öffentliche Seminare bei einer Reihe von Institutionen zu finden. Unter anderem arbeite ich für

Literatur zum Thema Java

Das Internet ist - naturgemäß - eine wahre Fundgrube für Informationen zur Programmiersprache Java. Einige wichtige Quellen seien hier genannt: